Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Kirchentag

Obama-Feier am Brandenburger Tor

Umjubelter Auftritt, ernste Worte: Auf dem Kirchentag spricht Obama über die realpolitischen Zwänge bei der Flüchtlingshilfe. Bei dem Christentreffen kommt auch eine AfD-Politikerin zu Wort - die umstrittene Einladung schürt hitzige Debatten.

epd/Thomas Lohnes

Kirchentagsauftakt

"Mit weitem Blick und offenem Herzen" - Mehr als 100 000 Dauerteilnehmer

BERLIN. Unter dem Eindruck des Terroranschlags in Manchester, aber mit Zuversicht und einem Appell zum Dialog sind Zehntausende Protestanten in den evangelischen Kirchentag gestartet. Er ist ein Höhepunkt im Jahr des historischen Reformationsjubiläums.

epd/Thomas Lohnes

Rotes Sofa

Prominente Gäste beim Kirchentag

Lutherweg

Auf den Spuren des Reformators

ROMROD. Nach mehr als fünf Jahren Planung ist im mittelhessischen Romrod der Lutherweg 1521 eröffnet worden. Ein grünes geschwungenes »L« weist Wanderern und Pilgern ab sofort auf über 400 Kilometern Strecke zwischen Worms und der Wartburg bei Eisenach den Weg.

Manfred Gerland/EKKW

Sonderausstellung

Alles in Luther

War Martin Luther ein Kirchenspalter? Ein Sprachenschöpfer? Befreier oder Antisemit? Ein typischer Deutscher gar? Die Nationale Sonderausstellung auf der Wartburg will Antworten auf diese Fragen geben.

epd/Maik Schuck

Wiederaufbau in Nepal

Binita schuftet auf der Baustelle

KATHMANDU. Nepal erholt sich von dem schweren Erdbeben 2015 nur langsam. Dabei hat sich die Rolle der Frauen auffällig verändert. Weil viele Männer ihr Land auf der Suche nach Arbeit verlassen haben, übernehmen oft Frauen klassische Männeraufgaben.

epd/Julia Fischer

+++  Aktuelle epd-Nachrichten  +++  Aktuelle epd-Nachrichten

Weitere Meldungen

22.05.2017 esz

Die Entdeckungen von Qumran

WESTERBURG. Qumran liegt am Ufer des Toten Meeres, im heutigen Israel. In elf Höhlen der näheren Umgebung haben Archäologen zwischen 1947 und 1956 Schriftrollen gefunden. Bis heute ist nicht klar, wer die Texte geschrieben hat, warum und wer sie gelagert hat.

22.05.2017 esz

Deine Seele auf zwei Metern

SCHAAFHEIM. Auch in diesem Jahr bietet die Kirchengemeinde Schaafheim wieder ein buntes sommerliches Programm.

22.05.2017 esz

Wie barrierefrei ist der Lutherweg 1521?

BAD NAUHEIM. Wie geht es Menschen, die sich im Rollstuhl fortbewegen müssen. Wie kommen sie vorwärts? Welche Stolpersteine haben sie zu bewältigen? Eine Gruppe von Konfirmanden aus Bad Nauheim hat das getestet am Beispiel des Lutherweges.

18.05.2017 esz

Es gibt noch vieles zu tun

Jugenheim . »Willkommen im Dorf«, die Flüchtlingsinitiative im rheinhessischen Jugenheim, war bundesweit eine der ersten. Ihre Erfahrungen stellen die Mitglieder gern zur Verfügung, doch sprachen sie im Gespräch mit Ministerin Anne Spiegel auch Schwierigkeiten mit der Bürokratie und Forderungen nach mehr staatlicher Unterstützung an.

18.05.2017 esz

Ein Fest für die Stadt

FRANKFURT. Das Frankfurter Stadtdekanat ist früh dran. Das Reformationsjubiläum feiert die Kirche bereits jetzt und nicht erst am 31. Oktober.

17.05.2017 esz

Lichtblicke bringen

HEPPENHEIM. Michael Mehl kommt sich in seiner neuen Arbeitssituation vor wie in einem Naherholungsgebiet. Kein schlechter Auftakt!

17.05.2017 esz

App will Integration erleichtern

DILLENBURG. Wo kann ich einen Sprachkurs besuchen, wer hilft mir beim Umzug oder welches Amt ist in welcher Kommune für mich zuständig? Die Wilkommens-App Dekanat Dill bündelt genau diese Informationen und gibt sie auf Tastendruck in drei unterschiedlichen Sprachen weiter. Darüber hinaus gibt es auch Auskünfte zu Freizeit- und Sportaktivitäten. Auch ein Routenplaner ist integriert.

17.05.2017 esz

Sie verlieren die Angst vor dem Ende

GIESSEN. Nahtoderfahrungen sind bekannt, wissenschaftlich erforscht jedoch kaum. Eine Veranstaltung der Evangelischen Studierendengemeinde und der Uni Gießen wagte einen nicht ganz einfachen Blick ins Jenseits.

17.05.2017 esz

»Wenn Jesus einlädt, kann ich nicht ausladen«

FRANKFURT. Von einem gemeinsamen Abendmahl träumen viele Christen. Doch es gibt Unterschiede, die dies verhindern. Für die meisten Gottesdienstbesucher spielen diese nur eine geringe Rolle.

16.05.2017 esz

Man darf niemals den Mut verlieren

Friedrichsdorf. Was Marianne Buggenhagen jungen Menschen aufzeigt, ist Gold wert. Ihre Stärke, ihre Leidenschaft und Zuversicht vermittelt sie immer wieder in Schulbesuchen den Kindern und Jugendlichen. Doch damit ist nun Schluss.

 

Evangelische Sonntags-
Zeitung kostenlos lesen

ev. Sonntags-Zeitung testen

Bestellen Sie hier unverbindlich
Ihr Wunsch Probe-Abo.

Andacht zum Anhören

Andacht zum Hören

Medientipp des Tages

Bibelwort des Tages

Losung und Lehrtext für Freitag, 26. Mai 2017
Gott breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens. Hiob 9,8.9
Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen! Offenbarung 14,7

Luther on Tour

to top