Evangelische-Sonntags-zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Albig/Heimersheim

Ali darf nicht entwischen

Etwas nördlich von Alzey findet man die beschauliche Doppelgemeinde Albig/Heimersheim. Für die Protestanten in diesen Orten lassen sich Sigrid Rothert und ihr Kirchenvorstand viel Besonderes einfallen.

Dürre in Äthiopien

Gastfreundschaft mitten im Elend

SAMARA. Abgemagerte Kleinkinder, verdurstete Kühe und Ziegen: Äthiopien litt bis zum kürzlichen Beginn des Regens unter einer verheerenden Dürre. Eine Hungersnot ist wahrscheinlich nicht mehr abzuwenden, aber Vorsorge kann durchaus greifen.

Hilfe für »Rückkehrer«

Ende einer Illusion

Frankfurt. Für jeden ein Haus und eine Arbeitsstelle: Viele Flüchtlinge haben im vergangenen Jahr diesen Gerüchten über die skandinavischen Länder geglaubt und sich auf den Weg gemacht. Nun werden sie zurückgeschickt und stranden beim Flughafensozialdienst in Frankfurt.

Cappuccino und Dreieinigkeit

Wenn Liebe Urlaub macht

»PurPurDom«

»Kostbarkeit des Lebens«

HERBORN. Rund, vier Meter hoch, innen Purpur und mit einem schwebenden Altar ausgestaltet: Das Zelt der evangelischen Kirchen auf dem Hessentag in Herborn zieht zahlreiche Besucher an.

+++  Aktuelle epd-Nachrichten  +++  Aktuelle epd-Nachrichten

Weitere Meldungen

31.05.2016 esz

Käßmann in Weilburg

WEILBURG. Hoher Besuch in der Schlosskirche: Margot Käßmann, die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, erinnert an Martin Luther und die Folgen der Reformation.

25.05.2016 esz

Oelschläger will wieder hessen-nassauischer Präses werden

FRANKFURT. Der pensionierte Studiendirektor Ulrich Oelschläger aus Worms sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd), er habe lange überlegt, ob er nicht zu alt sei für dieses Ehrenamt. »Doch ich fühle mich fit, und es macht mir Spaß«, sagte er. Oelschläger ist 69 Jahre alt.

19.05.2016 esz

Von der Kloster- zur Kulturkirche

UEBERAU. Die Kirche in Ueberau ist eine der ältesten Kirchen im Dekanat Vorderer Odenwald. Die Kirchengemeinde wird das Jubiläum groß feiern und hat ein ansprechendes Programm auf die Beine gestellt.

19.05.2016 esz

So funktioniert Inklusion!

ALSFELD/ALTENBURG. Benedikt ist 15 Jahre alt und gehört in Altenburg zum Bläsernachwuchs. Das ist insofern bemerkenswert, weil der junge Mann eine geistige Behinderung hat.

19.05.2016 esz

Khalid bekommt Aufenthaltsrecht

WIRGES. Er floh über die Balkanroute, landete in Ungarn im Gefängnis. Nach der Entlassung schlug er sich nach Deutschland durch, wurde abgeschoben nach Ungarn. Er machte sich erneut auf den Weg nach Deutschland. Jetzt darf er bleiben.

18.05.2016 esz

Mein Geld in der Welt

Langen . Wer Geld anlegt, wirkt damit in die Welt. Wer verantwortlich handeln will, muss sich informieren, wohin sein Geld fließt.

18.05.2016 esz

Auf den Weg gebracht

Offenbach . Fühlen sich die Menschen wohl in unserer Gemeinde? Wirklich alle? Diese Fragen haben die Kirchenvorsteher der Offenbacher Stadtkirche beschäftigt. Ihre Antworten führen zu einigen Veränderungen.

18.05.2016 esz

Nicht durch touristische Brille gucken

WIESBADEN. Im »Weltwärts Süd-Nord«-Programm arbeiten junge Menschen in sozialen Projekten. Dabei merken sie, dass die Gepflogenheiten an der Bushaltestelle und beim Babytransport unterschiedlich sind und dass es Rassismus überall gibt.

18.05.2016 esz

Das Recht auf gewaltfreie Erziehung

MAINZ. Eine absolute Sicherheit vor Gewalt und Missbrauch in Kitas gibt es leider nicht. Wenn man Übergriffe verhindern will, sind drei Aspekte wichtig.

11.05.2016 esz

Geschäfte macht man mit Menschen

LINDENFELS. Die Dekanate der Landeskirche laden zusammen mit dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung ein, acht Betriebe zu besuchen, die spezielle Maschinen und Produktionsanlagen für die Industrie weltweit herstellen und verkaufen.

Evangelische Sonntags-
Zeitung kostenlos lesen

ev. Sonntags-Zeitung testen

Bestellen Sie hier unverbindlich
Ihr Wunsch Probe-Abo.

Ab Ostern 2016

Andacht zum Anhören

Andacht zum Hören

Medientipp des Tages

Luther on Tour

Bibelwort des Tages

Losung und Lehrtext für Dienstag, 31. Mai 2016
Wohl denen, die das Gebot halten und tun immerdar recht! Psalm 106,3
Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Johannes 15,12
to top